Haushaltsbeihilfen für Essener Hochwasser-Betroffene

Gemeinsam mit der Evangelische Kirche in Essen und der Stadt Essen hatte der Caritasverband zu Spenden für die vom Hochwasser Betroffenen aufgerufen. Die Spendenbereitschaft der Essener Bürgerinnen und Bürger war unglaublich hoch: 200.131,01 Euro wurden bisher gespendet. Ein herzliches Dankeschön dafür! Weitere Spendengelder in Höhe von 60.150 Euro wurden von Caritas International sowie 40.000 Euro von der Aktion Lichtblicke zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer ersten unbürokratischen finanziellen Soforthilfe konnte der Caritasverband für die Stadt Essen bisher 66.500 Euro an 79 Essener Haushalte auszahlen (Stand September 2021).

Viele Freiwillige haben sich außerdem gemeldet, um die Betroffenen direkt vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Koordiniert wurde dieses Engagement von der Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Finanzielle Unterstützung für Essener Betroffene

Folgende finanzielle Unterstützung kann derzeit von betroffenen Essener Bürgerinnen und Bürgern beantragt werden.

Haushaltsbeihilfen

Nach den Soforthilfen, können nun in einem zweiten Schritt Haushaltsbeihilfen beantragt werden, um beispielsweise Haushaltsgegenstände und -geräte zu beschaffen. Im Gegensatz zu den unbürokratisch ausgezahlten Soforthilfen müssen nun Belege und Rechnungen vorgelegt werde, um die Zusatzunterstützung von bis zu 5.000 Euro pro Haushalt zu erhalten. Die Leistung wird nachrangig zu beispielsweise Versicherungsleistungen bezahlt.

Antrag auf Haushaltsbeihilfe:

• Die Beantragung von Mitteln der Zusatzunterstützung bis zu 5.000,00 Euro pro Haushalt kann nur durch das Antragsformulars erfolgen, in dem die Antragsteller ihre Betroffenheit und ihre Bedürftigkeit erklären und Angaben zu den geplanten Anschaffungen machen.
  • Bei Beträgen über 1.000 €: Die antragstellende Person erhält 1.000,00 Euro unmittelbar nach Antragstellung ausgezahlt, weitere Mittel erst nach Vorlage von Rechnungen oder anderen geeigne­ten Unterlagen über die Beschaffung entsprechender Gegenstände.
  • Die Vergabe der Mittel muss der sozialen und wirtschaftlichen Situation der betroffe­nen Personen bzw. Haushalte in angemessener Weise Rechnung tragen und den tat­sächlichen Bedarf in Abhängigkeit von der Schadenshöhe berücksichtigen.
  • Die Mittel werden nachrangig zu Versicherungsleistungen, staatlichen Leistungen, und Leistungen Dritter gewährt.

Antragsformular Haushaltsbeihilfe