Essen Original: Afrikanischer Chor und Piratenrallye in der CariBIC

Der Caritasverband für die Stadt Essen ist mit zwei Ständen auf dem Stadtfest zu Essen Original am 7. und 8. September von 13 bis 18 Uhr vertreten.

Gemeinsam mit seinen korporativen Mitgliedern präsentiert sich der Verband direkt am Dom: Unter dem Motto cariBIC (Caritas – Berufe Informationen Chancen) gibt es in gemütlicher Loungeatmosphäre mit Liegestühlen viele tolle Mitmachaktionen rund um den Brunnen, eine Selfie-Fotobox sowie Informationen zu sozialen Berufen und Themen.

Kinder können an einer Bastelaktion und der Piratenolympiade am und im Brunnen teilnehmen: Selbstgebastelten Boote im Brunnen fahren lassen, die Piratenwasserkanone abfeuern oder ihre Treffsicherheit beim „Goldwurf“ testen.
Die verschiedenen Träger und Einrichtungen von Caritas für Essen, darunter die Katholische Pflegehilfe, Kita Zweckverband, Katholische Schule für Pflegeberufe und die cse, präsentieren sich zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Mitmachaktionen und Angeboten wie Popcornmaschine oder einem Parcours im Alterssimulationsanzug am Stand.

Der zweite Stand auf der Ehrenamtsmeile auf der Porschekanzel informiert über die Offene Seniorenarbeit und die ehrenamtliche Tätigkeit der Caritas-Konferenzen Deutschland (CKD). Als musikalisches Highlight tritt der Chor der CKD der afrikanischen Gemeinde St. Gertrud am Samstag von 13 bis 13.30 Uhr und am Sonntag von 16 bis 16.30 Uhr mit Trommelbegleitung auf.