CariTalk on Tour startet im Kloster Schuir

Mit CariTalk, bei dem verschiedene Einrichtungen in der InfoBox des Caritasverbands zu Gast waren und zu verschiedenen Themen live auf Facebook gesprochen haben, begann das digitale Format, das die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen und Dienste unter dem Dach von Caritas für Essen vorstellt. Mit dem neuen Elektrofrosch Fahrzeug ist das Format jetzt mobil geworden: Bei CariTalk on Tour besucht Caritasdirektor Björn Enno Hermans mit dem wendigen Elektrofrosch verschiedene Einrichtungen in Essen. Die dabei entstandenen Filme werden online auf der Facebook Seite von Caritasverband für die Stadt Essen e.V. veröffentlicht und geben Einblick in die Arbeit der Mitgliedseinrichtungen in Essen. Als erstes hat Caritasdirektor Björn Enno Hermans das Übergangswohnheim der cse im Kloster Schuir besucht. Der Film zu dem Besuch dazu kann hier angeschaut werden. Die nächsten CariTalk on Tour Besuche sind beim Franz-Sales-Haus und der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung geplant.

Korporative Mitglieder des Caritasverbands für die Stadt Essen e.V.

Die Mitglieder des Caritasverbandes, zu denen verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen und - dienste, Kindertageseinrichtungen, Krankenhäuser, Einrichtungen der Behindertenhilfe und die Flüchtlingshilfe gehören, beschäftigen insgesamt rund 15.000 Mitarbeiter in ihren Diensten und Einrichtungen und erbringen Leistungen für über 300.000 Menschen pro Jahr in der Stadt Essen. Sie haben sich unter der Dachmarke „Caritas für Essen“ zusammengeschlossen. Dazu gehören:

• Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V.
  • Christliche Hospiz Essen-Werden gGmbH
  • Contilia GmbH
  • cse gGmbH
  • Franz-Sales-Haus
  • Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung
  • Heimstatt Engelbert Jugend- und Behindertenhilfe GmbH
  • Johannes-Kessels-Akademie e.V.
  • Katholische Alten- und Pflegeheime Essen mGmbH (St. Anna, St. Monika)
  • Katholische Pflegehilfe Essen mGmbH
  • Katholische Schule für Pflegeberufe Essen gGmbH
  • Katholisches Altenpflegeheim St. Georg gGmbH
  • Katholisches Klinikum Essen GmbH
  • Kreuzbund e.V. Stadtverband Essen
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Essen
  • Marienhaus gem. GmbH
  • Marienheim gGmbH / Theresia-Albers-Stiftung
  • Mehrgenerationenhaus Essen e.V.
  • Mesanus GmbH
  • Nikolaus Groß Altenwohn- und Pflegeheime GmbH
  • Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Borbeck e.V.
  • Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V.
  • Stiftung St. Ludgeri
  • Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen