Familienzentren Lönneberga und Saltkrokan

Die Mattisburg ist die jüngste Kindertagesstätte der cse gGmbH. Sie wurde im September 2019 in Borbeck eröffnet und ist der 11. Standort im Essener Stadtgebiet. Zusammen mit der Demenz-WG der katholischen Pflegehilfe entsteht am Standort Schloßstraße in Borbeck ein generationenübergreifendes Betreuungsprojekt für Jung und Alt.

Der im Grünen gelegene 5-gruppige Neubau bietet 97 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wie in allen unseren Kindertagesstätten, ist es unser Ziel die ganzheitliche Entwicklung und Bildung eines Kindes zu sichern und zu begleiten, indem wir ein aktives, selbstbestimmt gesteuertes Erfahrungslernen in einem kindgerechten Lebensraum ermöglichen. “Glückliche Kinder“ und ein weltoffenes Menschenbild bilden hierfür die Grundlagen. Das Kita-Team hat schon vor der Eröffnung im Sommer 2019 begonnen hierfür die pädagogische Ausrichtung zu erarbeiten. Dabei bietet unser “KINDERMenschenbild“ Orientierung, das von allen Kita-Mitarbeiter*innen der cse gemeinsam konzipiert wurde.

Unser “KINDERMenschenbild“ wird auch für die Mattisburg den Grundstein für die inhaltliche Arbeit legen, um die uns anvertrauten Kinder bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten.

Unsere Kindertagesstätte bietet:
- Betreuung mit Mittagessen
- Ganztagsbetreuung

Die integrative Einrichtung ist barrierefrei.

Einen Blick hinter die Kulissen der Kindertagesstätte Mattisburg finden Sie hier im Video.