Caritas vor Ort

Herzlich willkommen auf den Seiten des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. Seit über 100 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Mitarbeiter des Caritasverbandes für kranke, alte und Not leidende Menschen.

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. wurde bereits im Mai 1897 gegründet und gilt damit als der älteste Caritasverband in Deutschland. Er ist Träger verschiedener psychosozialer Einrichtungen. Außerdem nimmt er die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.

Aktuelles
Lichteraktion „Eine Million Sterne“ für eine gerechtere Welt im Kloster Schuir

Allgemein

Lichteraktion „Eine Million Sterne“ für eine gerechtere Welt im Kloster Schuir

Mehrere hundert Kerzen werden am Sonntag, den 17. November, den Innenhof des Klosters Schuir zum Leuchten bringen. Zum ersten Mal beteiligt sich der Caritasverband für die Stadt Essen gemeinsam mit seinen korporativen Mitgliedern an der bundesweiten Solidaritätsaktion von Caritas International „Eine Million Sterne“.…
Paketaktion

Allgemein

Paketaktion "Freude schenken" startet

Die Weihnachts-Paketaktion der Caritas „Freude schenken“ startet auch in diesem Jahr am heutigen 11. November. Auch der Caritasverband für die Stadt Essen ruft dazu auf, Freude zu schenken, um bedürftigen Menschen zu Weihnachten das Gefühl zu geben, dass jemand an sie gedacht…