125 Jahre Caritas. Mit Menschen. In Essen.

125 Jahre Caritas in Essen

2022 haben wir gemeinsam mit unseren korporativen Mitgliedern unser 125-jähriges Jubiläum gefeiert. Unter dem Motto "125 Jahre Caritas. Mit Menschen. In Essen." fanden das ganze Jahr über verschiedene unterschiedliche kleine und große Veranstaltungen und Aktionen überall in Essen statt.

Bei der großen Baumpflanzaktion haben wir im Jubiläumsjahr begonnen, 125 Bäume zu pflanzen.

Zum Netzwerk „Caritas für Essen" gehören verschiedene Dienste und Einrichtungen der korporativen Mitglieder des Caritasverbandes. Dazu zählen Einrichtungen der Altenpflege, Behindertenhilfe, Flüchtlingshilfe, Kindertageseinrichtungen und Krankenhäuser. Sie beschäftigen insgesamt rund 15.000 Mitarbeiter in Essen.

125 Bäume für Essen und für die Zukunft

In Essen tief verwurzelt - seit 125 Jahren ist der Verband mit der Stadt Essen und ihren Menschen verbunden. Für eine lebenswerte, schöne Stadt auch in Zukunft werden im Jubiläumsjahr 125 Bäume gepflanzt – für die Menschen in der Stadt und symbolisch für die Verwurzelung mit Essen.

Fotos der Baumpflanzungen finden Sie nach und nach hier.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Das ganze Jahr über finden verschiedene unterschiedliche kleine und große Veranstaltungen und Aktionen überall in Essen statt. Genauso wie unsere Einrichtungen und Angebote vielfältig, unterschiedlich groß und überall in der Stadt beheimatet sind, wird auch das Jubiläumsjahr bunt und vielfältig. Freuen Sie sich in 2022 auf viele Aktionen unter dem Motto "125 Jahre Caritas. Mit Menschen. In Essen."

Woche der Caritas

Wir freuen uns über viele tolle Veranstaltungen anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums in der bundesweiten Woche der Caritas vom 18. bis 25. September. Nach dem Start am Caritas-Sonntag mit unserem Jubiläumsempfang in der Gastkirche St. Barbara, folgte die erste Baumpflanzung, der Tag der älteren Generationen in der Innenstadt, viele weitere Baumpflanzungen und zum Abschluss der Woche das Kinderfest in der Gruga.

Umfrage: Was verbinden Sie mit der Caritas?

Was verbinden Sie mit der Caritas? Wir möchten im Jubiläumsjahr wissen, welche Werte Sie mit der Caritas  verbinden.  Bis Mitte November können Sie hier Begriffe eingeben, die Sie mit der Caritas verbinden.  Wir freuen uns auf Ihre Werte!

Pressekonferenz zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Bei der Pressekonferenz zum Auftakt des Jubiläumsjahres wurde das Programm vorgestellt. Neben Caritasdirektor Björn Enno Hermans und den Geschäftsführungen von Contilia, Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung, Katholische Pflegehilfe, Malteser und Caritas-Skf-Essen für die korporativen Mitglieder waren Mitarbeiter:innen verschiedener Bereiche und Träger stellvertretend für die 15.000 Mitarbeiter:innen von “Caritas für Essen” dabei. Der Deutsche Caritasverband feiert in diesem Jahr ebenfalls sein 125-jähriges Jubiläum, Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa nahm online aus Freiburg an der Pressekonferenz teil und überbrachte ihre Glückwünsche.

Empfang zum 125-jährigen Jubiläum

Unser 125jähriges Jubiläum durften wir anlässlich des Caritas-Sonntags als Auftakt zur bundesweiten Woche der Caritas mit einer Messe und einem offiziellen Empfang in der Gastkirche St. Barbara in Essen-Kray begehen. Die Messe feierte mit der Festgemeinde Weihbischof Ludger Schepers. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte im Rahmen des an die Messe anschließenden Empfangs zum 125-jährigen Jubiläum. Michaela Rueß, neue Vorständin der Caritas im Bistum Essen, überbrachte Geburtstagsständchen und überreichte eine fliegende "125" mit Sternchen als Symbol für die Werte und die Beständigkeit des ältesten Caritasverbands Deutschlands.